YOKOHAMA: Vollgas vor dem Saisonstart
Beim Saisonauftakt des ADAC GT Masters in vier Wochen feiert YOKOHAMA seine Premiere als neuer Reifenpartner der „Liga der Supersportwagen“. "Wir liegen gut im Rennen," sagt YOKOHAMA-Motorsport-Manager Manfred Theisen über die Saisonvorbereitungen beim neuen Exclusiv-Reifenpartner des ADAC GT Masters. Bevor es beim Saisonauftakt vom 30. März bis 1. April in der Motorsport Arena Oschersleben ernst wird, stehen im März die ersten Tests der ADAC GT Masters-Teams mit dem neuen japanischen Gummi an.
Die YOKOHAMA-Reifen, auf denen die Supersportwagen des ADAC GT Masters in dieser Saison rollen, sind eine komplett neue Konstruktion. "In den Reifen, der in diesem Jahr im ADAC GT Masters zum Einsatz kommt, sind Erfahrungen von vielen Entwicklungsteams sowohl aus der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring wie auch aus unseren weiteren Motorsportengagements eingeflossen. Wir haben auch auf Erfahrungen aus unseren Motorsportprogrammen in den USA und in Japan zurückgreifen können", erklärt Theisen.
"Einen Reifen für das ADAC GT Masters zu entwickeln, ist bei Fahrzeugen von 13 verschiedenen Marken mit sehr vielen unterschiedlichen Fahrzeugkonzepten schon eine Herausforderung. Für die unterschiedlichen Konzepte wie Front-, Mittel- oder Heckmotor haben wir spezielle Reifen entwickelt, um den Anforderungen gerecht zu werden."
Für die Motorsportabteilung von YOKOHAMA war aber die Konstruktion neuer Reifen für das ADAC GT Masters nur ein Teil der Herausforderung vor dem Saisonstart in knapp vier Wochen. "Durch den relativ kurzen Zeittraum vor dem Saisonstart und dem großen Volumen mit Reifen für mehr als 40 Fahrzeuge gilt es für uns, auch eine große logistische Herausforderung zu meistern. Denn alle unsere Rennreifen werden in Japan produziert. Dazu müssen wir uns natürlich auch organisatorisch und personell neu aufstellen, damit an den Rennwochenenden alles reibungslos funktioniert", so Theisen. "Wir liegen aber sehr gut im Plan und freuen uns schon auf den Saisonstart."
Nur noch zwei freie Startplätze
Das Starterfeld des ADAC GT Masters für die Saison 2012 ist fast komplett. Bisher sind beim zweitgrößten Automobilclub der Welt 42 Nennungen für die „Liga der Supersportwagen“ eingegangen und nur noch zwei freie Startplätze verfügbar. Insgesamt werden 44 Startplätze vergeben.
Schon wenige Tage vor dem offiziellen Nennschluss am 1. März ist das ADAC GT Masters 2012 an Attraktivität und Markenvielfalt kaum zu überbieten. Die jüngsten Neuzugänge im Starterfeld stellen Prosperia uhc speed mit dem Audi R8 LMS ultra, Lambda Performance mit dem Ford GT, dass Need for Speed Team Schubert mit dem BMW Z4 sowie ein BMW ALPINA B6 mit Titelverteidiger Dino Lunardi (F, 33) und dem Belgier Maxime Martin (25).
Neue Bestmarken setzt das ADAC GT Masters schon jetzt bei der Markenvielfalt. Mit Audi, BMW, BMW ALPINA, Corvette, Ferrari, Ford GT, Lamborghini, Mercedes-Benz, Porsche sowie den Neuzugängen von Aston Martin, Chevrolet Camaro, McLaren und Nissan GT-R stehen in der Saison 2012 Supersportwagen von mindestens 13 verschiedenen Marken in der Startaufstellung.
Interessierte Teams für die beiden letzten Startplätze des ADAC GT Masters 2012 können sich noch bis zum 1. März ausschließlich online einschreiben. Um ein möglichst interessantes und breit gefächertes Startfeld sicherzustellen, vergibt der ADAC die letzten Startplätze. Der Saisonstart des ADAC GT Masters findet vom 30. März bis 1. April in der Motorsport Arena Oschersleben statt. Bei einzelnen Veranstaltungen werden noch Gaststarts möglich sein.
(Text: ADAC GT Masters - Presse/ÖA - www.adac-gt-masters.de)