Renault Clio Cup Bohemia 2012

Renault Sport startet mit rund 30 Clios in die Bohemia Cup-Saison 2012

Der Clio Cup Bohemia startet 2012 in seine zweite internationale Saison - Zwölf Teams kämpfen in vier Ländern um den Titel

Bereits sechs Wochen vor dem ersten Lauf des CLIO CUP Bohemia, liegen den Organisatoren der Serie knapp 30 Anmeldungen vor. Damit haben die Betreiber der Rennserie im zweiten Jahr ihres Bestehens, die selbst gesteckten Ziele bereits anderthalb Monate vor dem Saisonstart am Hockenheimring übertroffen. Die insgesamt 13 Rennen verteilen sich auf sieben Renn­wochenende in vier Ländern. Darunter ist auch ein Rennen im Rahmen des legendären 24h-Rennens auf der Nordschleife. Mit dieser Verteilung der Rennen auf eine relative geringe Zahl an Terminen, bekommen junge Fahrer ab 16 Jahren die Möglichkeit ihre Fähigkeiten zu entwickeln, ohne die Verantwortung von Schule, Ausbildung oder Beruf zu vernachlässigen.

Zwölf Teams für die komplette Saison registriert

Neben dem Erstplazierten des Vorjahres, Reto Wuest vom Team Wuest Motorsport aus der Schweiz, hat sich auch der Dritt­platzierte der Saison 2011, Jan Kisiel, vom polnischen Team Waab Garage bereits angemeldet. Beide Teams nehmen mit jeweils fünf Fahrern an der Saison 2012 des CLIO CUP Bohemia teil. Mit jeweils fünf bzw. vier Fahrern gehen auch die Teams Schlaeppi Race-Tec und AMC Burgau an den Start. Ebenfalls Teilnehmer der letzten Saison sind die Teams Schlaug Motorsport (Deutschland) und Gruyere Racing Team (Schweiz).

CLIO CUP Bohemia begrüßt sechs neue Teams

Neu im Teilnehmerfeld sind die tschechischen Teams Art of Racing, Pekar Josef und Playboy Czech Edition Racing. Ebenfalls für die Teilnahme am CLIO CUP Bohemia gemeldet sind die Teams Ecurie Basilisk aus der Schweiz, Novalak aus Frankreich und Motion Motive aus Polen. Somit sind Fahrer und Teams aus insgesamt fünf Nationen vertreten, die um eine Teilnahme am RENAULT Eurocup 2013 und um die CLIO CUP Bohemia Sonder­wertungen für Junioren, Gentleman und die Nationen-Wertung mitfahren.

Der Clio Cup Bohemia startet 2012 in seine zweite internationale Saison

Seit der Saison 2006 wird der New Renault Clio Cup mit dem Renault Clio RS III „Coupe“ als Markenpokal in Deutschland sowie weiteren eiuropäischen Ländern ausgetragen. Der frontgetriebene Tourenwagen basiert auf dem Renault Clio Sport der dritten Generation und setzt die Tradition seiner erfolgreichen Vorgänger fort - er bietet jede Menge Rennspaß bei vergleichsweise geringerem finanziellen Aufwand. Teilnahmeberechtigt sind alle Renault Clio Cup III Fahrzeuge gemäss technischem Reglement 2012.

DUNLOP ersetzt Michelin

Ein Monat vor dem ersten Clio Cup Bohemia Test in Hockenheim wurde die Reifenmarke gewechselt. Der neue ofizielle Reifenhersteller heißt DUNLOP. Der Grund dafür ist ein Dreijahresvertrag zwischen Renault Sport und Dunlop. Josef Krenek (Promoter): "Dieser Wechsel wurde bereits ende des Jahres angekündigt, erst jetzt ist er ofiziell bestättigt worden. Es handelt sich zwar um ein schwerwiegenden Wechsel, ich bin aber überzeugt, daß Renault Sport dazu seine Gründe hatte. Dunlop ist ein signifikanter und erfahrener Reifenhersteller und somit erwarten wir bei dem Umstieg keinerlei Probleme. Die bisherige Kommunikation und Zusammenarbeit war sehr positiv."

Weitere Informationen rund um das Motorsport-Engagement der Renault Deutschland AG gibt es auf der offiziellen Website http://www.renault-sport.de/. Weitere Informationen zur CLIO CUP Bohemia findet man unter http://www.cliocup.cz
(Text: Renault - Marketing & Kommunikation Motorsport - www.cliocup.cz)

© 2012 Pitwall Media Office